Unser Handeln und unsere Bemühungen um Qualität sind darauf ausgerichtet, den Lernenden zu dienen, diese zufrieden zu stellen und ihnen für ihren Lebensweg Unterstützung und Hilfe anzubieten. Die Bildungsprozesse werden so gestaltet, dass sie den Vorstellungen der Lernenden entsprechen und den Anforderungen des derzeitigen Arbeitsmarktes angepasst sind.
Zur Ressourcen-Erkennung und Planung des individuellen Entwicklungsprozesses für die Lernenden werden Methoden wie Profiling, Assessment mit speziellen Testverfahren, Bildungs-Box, Bewerbungsgespräch, Supervision u.a.. eingesetzt. Ein ausführliches Einzelgespräch ist Basis für die Eingliederungsvereinbarung mit erwarteten Zielsetzungen.
Das Ziel der Fraueninitiative vor Augen haltend, Frauen so zu fördern, dass sie ihr Leben und das ihrer Familie selbst bestimmt und möglichst ohne die Notwendigkeit von Transferleistungen – und damit unabhängig – führen zu können, verpflichtet uns zu Höchstleistungen. Dem Auftraggeber gegenüber (z.B. ARGE) verstehen wir uns als Partner im Prozess der Bildung.
Von unserer Kenntnis der Lehr- und Lernprozesse, unserer Kenntnis von Arbeitsmarkt relevanten Fakten, unseren Verbindungen zu Arbeitgebern, unseren Fähigkeiten zur Motivationsförderung, Stabilisierung, Erkennen und Abbau von Hemmnissen wird es vielfach abhängen, ob das große Vereinsziel der Fraueninitiative von unseren Lernenden erreicht wird. Wir werden alle unsere Bemühungen, unsere eigene Fort- und Weiterbildung, unsere Arbeit in der Verwaltung sowie in den Beratungs- und Lehrveranstaltungen auf dieses Gesamtziel ausrichten.
Die regionale Tageszeitung steht allen Lernenden zur Verfügung, damit neue Angebote für Arbeitsplätze erfasst und ausgehängt werden können. Hierüber wird auch das Wissen um kreisbezogene Fakten, Kulturveranstaltungen, Kinderbetreuung, Wohnraumbeschaffung u.a. eingebunden.
Zum Start von Kursen werden Bildungsverträge für die Laufzeit der Kurse, bzw. der vorgesehenen Bildungszeit, abgeschlossen, die angepasste Austritte vorsehen und einen jederzeitigen Einstieg in Arbeit ermöglichen.